Vergleich HTC Sensation vs. Galaxy S II: Teil 2(Technik+Allgemeines)

Beim 2. Teil meines Vergleiches zwischen dem HTC Sensation und dem Samsung Galaxy S II werde ich genauer auf die Technischen Daten der beiden Handys so wie den Allgemeinen Eindruck eingehen.

Punkt 1: Wie liegt das Handy in der Hand/Hosentasche


Der erste Punkt könnte für viele ein sehr entscheidender Punkt sein doch ich muss euch leider gestehen, ich kann mich nicht wirklich festlegen was ich hier bevorzuge.
Zum einen habe ich auf der einen Seite das Plastik Gehäuse des Galaxy S II's und auf der anderen Seite habe ich den Aluminium Unibody des Sensations. Doch Ich habe auch das nur 8.5 mm dünne und 116 Gramm leichte Galaxy S II und auf der anderen Seite das 11.3 mm dicke und 148 Gramm schwere Sensation.
Wenn man beide nebeneinander hält fallen einem die sehr unterschiedlichen Formen auf, auf der einen Seite das sehr abgerundete Sensation und auf der anderen das nur sehr leicht abgerundete Galaxy S II.
In der Hand finde ich liegt das Sensation leicht besser durch seine abgerundete Form wodurch es sich für mich besser an die Hand anpasst.
Doch in der Hosentasche liegt das Galaxy S 2 viel besser. Ich muss wenn ich es bei mir habe mich oft vergewissern, dass ich es wirklich bei mir trage. Beim Sensation merkt man durchgehend vom Gewicht her das man es bei sich hat was nicht unangenehm ist doch nicht so schön wie beim Galaxy S II.
Die Anschlüsse und Tasten sind bei beiden Handys sehr ähnlich beide haben exakt die selben Anschlüsse wobei die Anordnung unterschiedlich ist. Beim Galaxy S II  ist unten der Mini USB Anschluss wodurch es vermutlich sehr gut für Docking Stations geeignet ist. Der des Sensations ist an der Seite. Außerdem finde ich, dass der Sperr und Entsperr Knopf beim Galaxy S II besser erreichbar liegt(oben rechts an der Seite) als beim Sensation(Oben rechts am Oberteil).
Die Lautstärke Regler sind bei beiden Oben links an der Seite und oberhalb findet sich ein 3.5mm Klinkenstecker.
Das Galaxy S II verfügt dazu noch über einen mechanischen Home Screen Button 2 Touch Buttons.
Das Sensation dagegen hat 4 Touch Knöpfe.
Hier war es sehr schwer doch ich denke die höhere Wertigkeit des Sensations gibt hier den leichten Ausschlag 1:0.5 für das Sensation


Punkt 2: Technische Details


Hier werde ich die Details einfach auflisten.
Beide verfügen über einen 1.2 GHz Dual Core Prozessor wobei der des Galaxy S II leicht schneller ist.
Das Galaxy S II verfügt über 1GB RAM das Sensation nur über 768 MB
Das Sensation verfügt über einen 1520 mAh Li-Ion Akku, das Galaxy S II hat einen 1650 mAh Akku.
Beide haben eine eine 8 Megapixel Kamera womit man auch Videos in Full HD aufnehmen kann.
Zudem haben beide ein 4.3 Zoll Display.
Hier gewinnt das Galaxy S II eindeutig daher:  1.5:1 für das Galaxy S II


Punkt 3: Display


Bei dem Display kommen wieder 2 große Unterschiede zum Vorschein.
Auf der eine Seite das 480x800 Super Amoled plus Display des Galaxy S II und auf der anderen Seite das 540x960 qHD LCD Display des Sensations.
Durch die AMOLED Technologie wirken die Farben satter und schöner beim Galaxy S II. Dieses kommt vor allem dem Spielen und dem Filme sehen zu Gute. Das qHD Displays des Sensations ist sehr gut um Ebooks oder Texte zu lesen, da diese durch die erhöhte Pixel Zahl schärfer dargestellt wird.
Doch ich muss sagen hier liegt meiner Meinung nach wieder das Galaxy S II leicht vorn daher 2.5:1.5




Fazit: Im Technischen Bereich konnte das Galaxy S II ganz klar seine Stärken ausspielen daher geht es hier am Sensation vorbei. Hier merkt man mal wieder das Samsung jegliche Technik die es nur verfügbar hat in ihre Flaggschiffe packt. Daher steht es jetzt insgesamt 
4:3.5 für das Galaxy S II im nächsten Teil werde ich auf die Kamera eingehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen