Vergleich HTC Sensation vs. Galaxy S II: Teil 1(Interface)

Zunächst werde ich das HTC Sensation und das Samsung Galaxy S II miteinander zu vergleichen.
Da ich in der Glücklichen Position bin beide Smartphones zu haben denke ich es könnte sehr spannend sein diese Android Flaggschiffe im direkten Vergleich zu sehe.
Dabei werde ich versuchen die Vergleiche in eigene Teil Bereiche zu gliedern, damit jeder auch diese nach eigenen Interessen ordnen kann und dabei sehen kann in welchen Bereichen welches der beiden Android Boliden vorne liegt.

Als erstes werde ich die Interfaces der beiden Smartphones(Ich traue mich bei solchen Geräten gar nicht mehr Handy zu sagen) miteinander vergleichen.
Der Kampf zwischen TouchWiz 4.0 und HTC Sense 3.0.
Zunächst muss ich sagen das beide Interfaces eine sehr gute Weiterentwicklung der alten sind, wobei der Schritt beim Galaxy S II in meinen Augen größer ist, da ich mit dem alten TouchWiz eher weniger anfangen konnte.
Doch eins nach dem anderen fangen wir zunächst bei dem an was euch am doch sehr oft begegnet und so gesehn auch den Start darstellt.


Der Lockscreen:


Das Galaxy S II entsperrt man durch wegwischen des Bildschirms und falls man Anrufe oder SMS verpasst hat kann man diese durch Ziehen direkt öffnen. Also vom Funktionsumfang ist hier alles genau wie beim Samsung Galaxy S geblieben.
Beim Sensation ist der Lockscreen der Zentrale Punkt wo man die größte Änderung im Vergleich zum alten Sense sieht. Entsperrt wird es über einen Ring den man nach oben ziehen kann und dadurch entsperrt außerdem kann ich mir 4 frei wählbare Apps aussuchen und durch Ziehen dieser in Ring wird das ausgesuchte  App gestartet. Zudem habe ich die Möglichkeit beim Sensation verschiedene Hintergründe im Lockscreen festzulegen. Dabei auch einige animierte mit nützlichen Infos wie Wetter, Aktien oder den neuesten Nachrichten aus den Social Networks. Beim  Galaxy S II habe ich lediglich die Möglichkeit eins der Bilder auf meiner Speicherkarte als neues Lockscreen Bild einzustellen.
Meiner Meinung nach ein klarer Sieg beim Lockscreen fürs Sensation Daher 1:0 für Sensation


Punkt 2: Widgets und Desktop

Der Große Pluspunkt des Sensations ist hier die Vielzahl der Widgets, wie vor allem das Allseits bekannte Uhren und Wetter Widget, der Friend Stream, (Zusammenfassung der Neuigkeiten von Facebook Twitter und ähnlichen)  Mail, Kontakte für alles was man auf dem Handy nutzt hat man eigentlich ein Widget.
Beim Galaxy S II hat man nicht solch eine Riesen Anzahl an Widgets doch man hat auch viele nützliche wie zum Beispiel eine Uhr, das Wetter, Kalender, Email und andere nützliche Sachen. Doch der Große Vorteil des  Galaxy S II ist hier zum einen das man viele Widgets in der Größe ändern kann(beim Sensation sind viele zwar in verschiedenen Größen vorhanden) und was mir besonders gut gefällt ist, dass man frei wählen kann ob das Hintergrundbild mit geschoben wird wenn man auf eine andere Hintergrund Seite wechselt oder ob man das bild immer gleich behalten will. Beim Sensation kann man das Bild nur immer gleich behalten.
Daher liegt hier meiner Meinung das Sensation knapp vorne. Doch kriegt das Galaxy S II hier von mir einen halben Punkt da es auch einige Sachen sehr gut macht
2:0,5 fürs Sensation

Punkt 3: Der App Drawer:

Der App Drawer wo alle eure Apps gesammelt und zusammen gefasst werden ist ebenfalls ein sehr wichtiger Punkt hier sehen wir wieder 2 sehr verschiedene Möglichkeiten.
Beim HTC Sensation haben wir 3 Verschiedene Kategorien, einmal Alle Apps,(wählbar entweder nach Namen, oder nach Datum des Herunterladens sortiert) Die am häufigst genutzten Apps(nach Anzahl der Benutzungen sortiert) und noch alle Heruntergeladenen Apps(nach Datum des Herunterladens sortiert).
Beim Samsung Galaxy S II ist das ganze ein wenig anders gelöst, man kann zum einen die Apps frei auf den verschiedenen Seiten anordnen und genau wählen welche wo ist. Dazu kann man dort auch noch wie man es vom iPhone kennt seine Apps in Ordnern kategorisieren. Was vor allem dann sehr nützlich ist wenn man sehr viele Apps hat und diese dann in Ordner wie zum Beispiel Spiele, Sport, Nachrichten und ähnliche zusammenfassen kann.
In diesem Punkt hat meiner Meinung nach das Galaxy S II eindeutig gewonnen.
Daher am Ende 2:1.5 fürs Sensation


Fazit: Ein knapper Sieg für das Sensation man merkt also, dass Samsung sich sehr wohl an Sense näher kommt es jedoch NOCH nicht schafft es zu überholen doch wer weiß was mit kommenden Updates passiert. Auf jeden Fall wird es noch ein sehr knappes Rennen um den Gesamt Sieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen